Willkommen!

Herzlich willkommen auf der Webseite der Siedlergemeinschaft Oberricklingen. Wir wollen diese nutzen um aktuelle Informationen zu den Leistungen der Gemeinschaft, Terminen und Berichten über vergangene Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen.

Das Ganze soll keine Einbahnstraße sein: Artikel können kommentiert werden, per Kontaktformular kann auch direkt Kontakt mit dem Vorstand aufgenommen werden.

Auch würden wir uns über Beiträge aus der Gemeinschaft freuen. Wenn es noch alte Fotos oder Berichte gibt, würden wir diese gerne nach und nach online stellen.

Oberricklingen?

Leben im Grünen oder mitten in der Stadt? Das muss kein Widerspruch sein. Wurden in den Nachkriegsjahren die meisten Gärten zur Selbstversorgung benutzt, so haben sie sich inzwischen zum großen Teil zu Oasen der Ruhe und Entspannung entwickelt.

zum Weiterlesen hier klicken:

Gefühlt ist am südwestlichen Zipfel von Hannover die Zeit stehengeblieben: Morgens kräht der Hahn, tagsüber singen die Vögel, abends quaken die Frösche im Teich und die Grillen zirpen. In den großen Gärten spenden alte Bäume Schatten und der Grillgeruch zieht durch die Strassen.
Man kennt die Nachbarn noch und die Kinder können sogar auf der Strasse spielen. Der Schnack am Gartenzaun ist vertrautes Ritual. Die Generationen leben Hand in Hand. Kann die Stadt dörflicher sein?

Als Kontrastprogramm zum ruhigen Alltag gibt es Strassenfeste, Spargelessen oder gemeinsame Radtouren.
BBQ Grillkurse fuer die „Alten“ und Kinderbrotbacken fuer die „Kids“. Spass muss sein!

Zwei Straßenbahnlinien verbinden Oberricklingen in wenigen Minuten mit dem Zentrum der Landeshauptstadt. Schnellwege verbinden den Stadtteil mit Autobahnen und Zentrum.

Mehrere Sportplätze und das Freibad Aegir liegen um die Ecke.
Die „Rickies“, unsere Ricklinger Kiesteiche und auch der Maschsee sind mit dem Rad in ein paar Minuten zu erreichen.

Drei Kitas, eine Grundschule und eine Realschule liegen im Stadtteil. Zur IGS und zum Gymnasium sind es ein paar Stationen mit der Straßenbahn. Die Fachhochschule ist ebenso schnell erreicht – zur Universität ist es wenig weiter.

2 Gedanken zu „Willkommen!“

  1. Herzlichen Glückwunsch!!!!!!
    Ihnen Herr Uwe Prions, ist ein sehr gelungener Auftritt unserer Sg.-Oberricklingen im Internet gelungen. In meiner langen Tätigkeit im Siedlerbund ( jetzt VWE) habe ich mir schon immer so eine Darstellung gewünscht. Sie haben es umgesetzt, in Zusammenarbeit mit unserem derzeitigen Vorstand. Oberricklingen ist die 1. Gemeinschaft in der Kreisgruppe Hannover, die sich so hervorragend in der Öffentlichkeit zeigt.
    Eine kleine Anmerkung sei mir erlaubt. Unser Vorstand sollte noch kleine Änderungen in der Textwahl einbringen.
    Mit freundlichem Gruß,
    Rainer Hiller
    P.S. Meine Hoffnung ist es, daß auch die weitere Pflege im gleichen Stil erfolgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.